Teilnehmende Projekte

Unsere Projektliste gibt Euch einen Überblick über die teilnehmenden Projekte und die Vielfalt an Engagement in Hessen, auf das wir mächtig stolz sind. 

Ihr möchtet ein eigenes Projekt einreichen? Dann füllt doch gleich hier unser Formular zur Projekteinreichung aus. Vielleicht wird dann auch Euer Projekt zum Glücksprojekt und gewinnt eine der wöchentlich ausgelosten Fördersummen von 2.000 €.

Filtern nach Kategorien

Defibrillator am Sportgelände

TFV 1972 Ober-Hörgern e.V.

Als aktive und engagierte Mitglieder der Sportgemeinschaft möchten wir, der Tischtennis- und Fußballverein 1972 Ober-Hörgern, auf unserem Sportplatz ein schnelles und effektives Notfallmanagement während des Trainings- und Spielbetriebs unserer Junioren-, Senioren- und Alt-Herren-Mannschaften für alle Beteiligten gewährleisten.


Neugestaltung der Schulterrassen

Förderverein der Grundschule Homberg (Ohm) e.V.

Wir sind ein Team von Eltern, Lehrern und Bürgern, die sich zusammengetan haben, um die Zukunft unserer Kinder zu gestalten. Seit unserer Gründung im November 2006 setzen wir uns unermüdlich für die Unterstützung unserer Grundschule ein. Bildung ist ein gemeinschaftlicher Prozess, der das Engagement von Eltern, Lehrern und der gesamten Gemeinschaft erfordert. Durch unermüdlichen Einsatz, kreative Ideen und die Unterstützung unserer Gemeinschaft haben wir es geschafft, zahlreiche Projekte und Ak…


Bastelschränke für den MüZe-Treff

MüZe – Mütter- und Familienzentrum Karben e.V.

Das MüZe – Mütter- und FamilienZentrum in Karben ist ein Ort der Begegnung, Bildung und Beratung für Menschen jeden Alters. Mit der Förderung als Glücksprojekt durch „Lotto hilft Hessen“ möchten wir für unseren MüZe-Treff zwei Bastelschränke anschaffen. In unserem Multifunktionsraum MüZe-Treff gibt es Café- und Mittagstischbewirtung, wir begrüßen verschiedene offene Baby- und Kleinkind- und Müttertreffs, Seniorengruppen und viele andere. Außerdem bieten wir den Raum Vereinen und Privatpersonen z…


Familien-Erlebnispfad - eine Spielstation

Kinder in Königstein e.V.

Wir setzen uns als Verein seit 1974 für die Belange der Kinder ein. Anfangs in Form von Schaffung und Gestaltung von „Räumen“ speziell für Kinder (Spielplätze). Heute haben wir unser Aufgabenportfolio erweitert, um auch größere Kinder und Jugendliche miteinzubeziehen. So möchten wir mit unseren Projekten jede Gruppe der Königsteiner Kinder und Familien ansprechen und für uns alle Königstein noch lebens- und liebenswerter machen. er 2,2 km lange Pfad soll an der Kur- und Stadtinformation beginnen…


Kleine Gärtner - Große Ernte

Förderverein Kita kleine Weltentdecker e.V.

Unseren Förderverein für die KiTa „Kleine Weltentdecker" gibt es zwar erst seit 2022 aber in dieser Zeit haben wir bereits einige Projekte realisieren können. Vor allem haben wir uns mit dem Thema gesunde und ausgewogene Ernährung beschäftigt und können unter diesem Aspekt 2x monatlich ein gemeinsames Frühstück für die gesamte KiTa anbieten. Um das Projekt weiter auszubauen und den Fokus auch auf regionale Produkte lenken zu können möchten wir der KiTa gerne ein eigenes Gewächshaus samt Erde, Pf…


Grenzenlose Pferdezeit – Barrierefreier Zugang für unser Ferienlager

Bewegt mit Pferd- Reiten in Sport und Therapie Ebsdorfergrund e.V

Unser gemeinnütziger Verein “Bewegt mit Pferd- Reiten in Sport und Therapie Ebsdorfergrund e.V.” im Landkreis Marburg-Biedenkopf bietet Reitpädagogik, Reittherapie und inklusiven Reitsport an. Wir organisieren Workshops zu Themen wie Naturpädagogik, Sozialkompetenztraining und Resilienztraining mit Pferd. Viele soziale Institutionen nutzen wöchentlich unsere Angebote, und wir haben bereits zahlreiche Projekttage für Förderschulen und Kliniken durchgeführt. Aktuell gestalten wir einen betriebsint…


Wechselkleidung für Atemschutzeinsätze

Freiwillige Feuerwehr Hainstadt 1889 e.V.

In der freiwilligen Feuerwehr Hainstadt sind die öffentlich-rechtlichen Abteilungen (Jugendfeuerwehr, Ehren- & Altersabteilung und Einsatzabteilung) und der privatrechtliche Förderverein eng miteinander verzahnt. Der Förderverein unterstützt seit Jahren die genannten öffentlich-rechtlichen Abteilungen mit kleineren und größeren Investitionen. Nach Atemschutzeinsätzen ist die reguläre Einsatzkleidung durch giftige Brandgase kontaminiert und muss gewechselt werden. Aktuell werden hierfür einmal-ve…


Tisch-Bänke Kombination vor dem Kindergarten in Mornshausen/S.

Förderverein für Kinder Mornshausen/S. e.V.

Mehr Gemeinschaftlicher Zusammenhalt - wir stärken die Gemeinschaft der Familien und Kinder in Gladenbach-Mornshausen/S. durch eine Anschaffung einer Tisch-Bänke-Kombination zum gemeinsamen Spielen, Malen, Essen und Zusammenkommen vor unserem örtlichen Kindergarten. Durch das Projekt können Kinder, Geschwisterkinder, Eltern, Großeltern und Erzieherinnen + Erzieher und alle Bürgerinnen und Bürger des Dorfes den Platz vor dem Kindergarten nun für gemeinsame Aktivitäten nutzen.


Gruppenstunden und Kindi-Kino in Reichelsheim

KiGruRei e.V.

Zum Programmrepertoire gehören unter anderem wöchentliche Gruppenstunden, einmal im Monat stattfindende Überraschungsfilmabende, Übernachtungswochenenden, Tagesausflüge, Ferienbetreuung und unser Jahreshighlight: die Kinderfreizeit. Eine Woche lang begeben wir uns mit mittlerweile fast 60 Personen in ein Selbstversorgerhaus und erleben gemeinsam Abenteuer. Kinder aus Saulheim und Reichelsheim (Odw.) zählen zu den Teilnehmenden, die neue Freundschaften schließen, Spiele spielen, gemeinsam Kochen,…


Neugründung Jugendfeuerwehr

Feuerwehrverein Weilrod-Niederlauken e.V.

Die Jugendarbeit und damit auch die Förderung unseres Nachwuches für die Freiwillige Feuerwehr ist uns ein großes Anliegen. Daher haben wir uns entschlossen, nach der erfolgreichen Neugründung unserer Kinderfeuerwehr vor 2 Jahren nun auch eine eigene Jugendfeuerwehr zu gründen. Unser Feuerwehrverein möchte die Neugründung mit der Ausstattung der derzeitig 14 Kinder mit T-Shirts, Pullis, Sicherheitsschuhen und Winterjacken unterstützen. Die Kosten hierfür werden von der Gemeinde leider nicht getr…