Teilnehmende Projekte

Unsere Projektliste gibt Euch einen Überblick über die teilnehmenden Projekte und die Vielfalt an Engagement in Hessen, auf das wir mächtig stolz sind. 

Ihr möchtet ein eigenes Projekt einreichen? Dann füllt doch gleich hier unser Formular zur Projekteinreichung aus. Vielleicht wird dann auch Euer Projekt zum Glücksprojekt und gewinnt eine der wöchentlich ausgelosten Fördersummen von 2.000 €.

Filtern nach Kategorien

Neugestaltung der Schulterrassen

Förderverein der Grundschule Homberg (Ohm) e.V.

Wir sind ein Team von Eltern, Lehrern und Bürgern, die sich zusammengetan haben, um die Zukunft unserer Kinder zu gestalten. Seit unserer Gründung im November 2006 setzen wir uns unermüdlich für die Unterstützung unserer Grundschule ein. Bildung ist ein gemeinschaftlicher Prozess, der das Engagement von Eltern, Lehrern und der gesamten Gemeinschaft erfordert. Durch unermüdlichen Einsatz, kreative Ideen und die Unterstützung unserer Gemeinschaft haben wir es geschafft, zahlreiche Projekte und Ak…


Wassersparende Duschen

TSV Hirschhausen

Wir müssen für unsere Duschen im Sportheim Wassersparende Mischarmaturen einbauen. Unsere Heizungsanlage (Wärmepumpe) ist leider, trotz großem Wasserspeicher, nicht in der Lage genügend warmes Wasser in kurzer Zeit zu liefern. Durch den Einbau der Wassersparenden Mischarmaturen können wir gewährleisten, dass auch noch der letzte Spieler genügend warmes Wasser zum Duschen zur Verfügung hat.


Trainingsmaterialien für die Vereinsarbeit und Sportcamps

FC Dietzenbach 1971 e.V. + SG Dietzenbach 1945 e.V.

Die SG Dietzenbach 1945 e.V. und der FC Dietzenbach 1971 e.V. haben es sich zum Ziel gesetzt, möglichst vielen Kindern, aus allen sozialen Schichten, wieder Spaß an Bewegung zu vermitteln. Das geschieht im Rahmen der normalen Vereinsarbeit, sowie in Sportcamps. Bereits zum 5. Mal veranstalten wir ein Sommer-Sportcamp. Wie bereits in den letzten beiden Jahren findet das Sportcamp in der 5. und 6. Sommerferienwoche im Dietzenbacher Waldstadion statt. Angeboten werden die Sportarten Turnen, Tennis …


Bastelschränke für den MüZe-Treff

MüZe – Mütter- und Familienzentrum Karben e.V.

Das MüZe – Mütter- und FamilienZentrum in Karben ist ein Ort der Begegnung, Bildung und Beratung für Menschen jeden Alters. Mit der Förderung als Glücksprojekt durch „Lotto hilft Hessen“ möchten wir für unseren MüZe-Treff zwei Bastelschränke anschaffen. In unserem Multifunktionsraum MüZe-Treff gibt es Café- und Mittagstischbewirtung, wir begrüßen verschiedene offene Baby- und Kleinkind- und Müttertreffs, Seniorengruppen und viele andere. Außerdem bieten wir den Raum Vereinen und Privatpersonen z…


Trennwand mit Insektenhotel und Begegnungsstätte

Kleingärtnerverein "Selbsthilfe" e. V. Wiesbaden Biebrich

Für unsere Kolonie Mainzer Hohl 2 haben wir unser Glücksprojekt "Neugestaltung Holztrennwand mit Insektenhotel und Begegnungsstätte geplant. Der Kleingärtnerverein Selbsthilfe e. V. verspricht sich hiervon eine nachhaltige Verbesserung der Schädlingsbekämpfung, eine bessere Bestäubung unserer Pflanzen durch das Insektenhotel und eine bessere Kommunikation der Pächter durch die neue Begegnungsstätte.


Zeitmessanlage

Sportfreunde Kraftsolms

Wir möchten für unserer jährlichen Kraftsolmser Dorflauf eine Zeitmessanlage anschaffen. Zum 7. Mal findet er in diesem Jahr statt und die Zeitmessung findet aktuell mit "Sichtmessung" statt. Der Kraftsolmser Dorflauf ist mittlerweile eine sehr beliebte Veranstaltung für Jung und Alt - ambitionierte Läuferinnen und Läufer, Freizeitsportler und Schulklassen nehmen daran Teil. Wir möchten mit der verbesserten Zeitmessung natürlich noch attraktiver werden und eine größere Zahl an Teilnehmern anspr…


Familien-Erlebnispfad - eine Spielstation

Kinder in Königstein e.V.

Wir setzen uns als Verein seit 1974 für die Belange der Kinder ein. Anfangs in Form von Schaffung und Gestaltung von „Räumen“ speziell für Kinder (Spielplätze). Heute haben wir unser Aufgabenportfolio erweitert, um auch größere Kinder und Jugendliche miteinzubeziehen. So möchten wir mit unseren Projekten jede Gruppe der Königsteiner Kinder und Familien ansprechen und für uns alle Königstein noch lebens- und liebenswerter machen. er 2,2 km lange Pfad soll an der Kur- und Stadtinformation beginnen…


Musik sollte für jeden bezahlbar sein

Musikgemeinschaft 77 Idstein-Wörsdorf e.V.

Wer kennt das nicht? Das Geld reicht vorne und hinten nicht – und bis zum nächsten Geldeingang ist es noch eine Weile hin. Viele Menschen kennen das Gefühl – Sparen in der ganzen Familie ist angesagt. Und meist wird der Rotstift an den Hobbys angesetzt. An eine Finanzierung des langersehnten Musikinstruments für das eigene Kind ist in manchen Familien erst gar nicht zu denken. Aber auch für Erwachsene, die erstmals ein Musikinstrument ausprobieren und erlernen möchten, stellt sich die Frage, o…


Kleine Gärtner - Große Ernte

Förderverein Kita kleine Weltentdecker e.V.

Unseren Förderverein für die KiTa „Kleine Weltentdecker" gibt es zwar erst seit 2022 aber in dieser Zeit haben wir bereits einige Projekte realisieren können. Vor allem haben wir uns mit dem Thema gesunde und ausgewogene Ernährung beschäftigt und können unter diesem Aspekt 2x monatlich ein gemeinsames Frühstück für die gesamte KiTa anbieten. Um das Projekt weiter auszubauen und den Fokus auch auf regionale Produkte lenken zu können möchten wir der KiTa gerne ein eigenes Gewächshaus samt Erde, Pf…


Jubiläumsshirts zum 50. Vereinsjubiläum

DLRG OG Gräfenhausen e.V.

Um einen sicheren Badebetrieb am Steinrodsee in Gräfenhausen zu gewährleisten, wurde im Jahre 1975 unsere Ortsgruppe ins Leben gerufen. Seit der Schließung des Steinrodsees liegt unsere Hauptaufgabe in der Ausbildung von Nichtschwimmern zu Schwimmern und Schwimmern zu Rettungsschwimmern. Hierfür haben wir über 20 Trainer, die ehrenamtlichen ein umfassendes Trainingsprogramm bieten. Zu unserer Ortsgruppe zählen derzeit etwa 300 Mitglieder. Als Zeichen des Zusammenhalts in unserem Verein möchten …