Teilnehmende Projekte

Unsere Projektliste gibt Euch einen Überblick über die teilnehmenden Projekte und die Vielfalt an Engagement in Hessen, auf das wir mächtig stolz sind. 

Ihr möchtet ein eigenes Projekt einreichen? Dann füllt doch gleich hier unser Formular zur Projekteinreichung aus. Vielleicht wird dann auch Euer Projekt zum Glücksprojekt und gewinnt eine der wöchentlich ausgelosten Fördersummen von 2.000 €.

Filtern nach Kategorien

Grenzenlose Pferdezeit – Barrierefreier Zugang für unser Ferienlager

Bewegt mit Pferd- Reiten in Sport und Therapie Ebsdorfergrund e.V

Unser gemeinnütziger Verein “Bewegt mit Pferd- Reiten in Sport und Therapie Ebsdorfergrund e.V.” im Landkreis Marburg-Biedenkopf bietet Reitpädagogik, Reittherapie und inklusiven Reitsport an. Wir organisieren Workshops zu Themen wie Naturpädagogik, Sozialkompetenztraining und Resilienztraining mit Pferd. Viele soziale Institutionen nutzen wöchentlich unsere Angebote, und wir haben bereits zahlreiche Projekttage für Förderschulen und Kliniken durchgeführt. Aktuell gestalten wir einen betriebsint…


Jugendförderung - Sanierung Material- und Sprecherhäuschen

FV 1927 Cölbe e.V.

Unsere Material- und Sprecherhäuschen wurde in den 1980er Jahren gebaut. Seitdem wurde das Häuschen regelmäßig in Schuss gehalten, sodass sie in eigentlich in einem guten Zustand und erhaltenswert ist. Allerdings ist das Häuschen energetisch weit von modernen Anforderungen entfernt und auch andere Gewerke wie die Elektrik sind mittlerweile in die Jahre gekommen und entsprechen nicht mehr dem Stand der Technik. Aus diesen Gründen ist in diesem Jahr zum Erhalt des Häuschen eine umfassende Sanierun…


Wechselkleidung für Atemschutzeinsätze

Freiwillige Feuerwehr Hainstadt 1889 e.V.

In der freiwilligen Feuerwehr Hainstadt sind die öffentlich-rechtlichen Abteilungen (Jugendfeuerwehr, Ehren- & Altersabteilung und Einsatzabteilung) und der privatrechtliche Förderverein eng miteinander verzahnt. Der Förderverein unterstützt seit Jahren die genannten öffentlich-rechtlichen Abteilungen mit kleineren und größeren Investitionen. Nach Atemschutzeinsätzen ist die reguläre Einsatzkleidung durch giftige Brandgase kontaminiert und muss gewechselt werden. Aktuell werden hierfür einmal-ve…


Aufbau E - G Jugend

VfR 07 Limburg

Unser Verein ist seit Jahren sehr stark in dem Bereich Jugend-Fussball tätig. Nach längerer Pause möchten wir wieder Mannschaften im Bereich E - G Jugend aufbauen. Damit bei den Kindern und Jugendlichen das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt wird würden wir gerne die Mannschaften mit Trikots und Anzügen mit Vereinslogo ausstatten.


"Warme Mahlzeit für kleine Kicker"

SV 07 Nauheim e.V.

Nach Zusage als Glücksprojekt werden wir das Projekt unter dem Titel “Warme Mahlzeit für kleine Kicker Dank Glücksprojekt LOTTO Hessen” auf unserer Homepage veröffentlichen. Es wird eine Küchenzeile angeschafft, mit der wir die kleinen Kicker versorgen können.


Lichtgewehr

Schützenverein Albshausen 1925 e.V.

Unser alte Seilzuganlage (Luftgewehr) soll durch eine Elektronische Anlage ersetzt werden. Wir brauchen für die Jugendschützen bis 12 Jahre ein Lichtgewehr durch die Anschaffung können Jugendschützen auch von der Elektronischen Anlage Profitieren. Bei einer Elektronischen Anlage kann man sofort nach dem Schuss das genaue Ergebnis Sehen.


Tisch-Bänke Kombination vor dem Kindergarten in Mornshausen/S.

Förderverein für Kinder Mornshausen/S. e.V.

Mehr Gemeinschaftlicher Zusammenhalt - wir stärken die Gemeinschaft der Familien und Kinder in Gladenbach-Mornshausen/S. durch eine Anschaffung einer Tisch-Bänke-Kombination zum gemeinsamen Spielen, Malen, Essen und Zusammenkommen vor unserem örtlichen Kindergarten. Durch das Projekt können Kinder, Geschwisterkinder, Eltern, Großeltern und Erzieherinnen + Erzieher und alle Bürgerinnen und Bürger des Dorfes den Platz vor dem Kindergarten nun für gemeinsame Aktivitäten nutzen.


Grundschule Bläser AG

Musikverein 1905 Ober-Wöllstadt e.V.

Der Musikverein 1905 Ober-Wöllstadt e.V. leistet seit vielen Jahren schon intensive Kinder- und Jugendausbildung im musikalischen Bereich. Dies reicht von der Musikalischen Früherziehung, über Blockflötenunterricht, bis hin zum Instrumentalunterricht bei studierten Musiker/innen. Eine Zusammenarbeit mit der Grundschule und dem Musikverein besteht schon seit vielen Jahren und soll mit der Bläser-AG weiter ausgebaut werden. Der Musikverein 1905 Ober-Wöllstadt e.V. übernimmt in Wöllstadt schon seit…


Gruppenstunden und Kindi-Kino in Reichelsheim

KiGruRei e.V.

Zum Programmrepertoire gehören unter anderem wöchentliche Gruppenstunden, einmal im Monat stattfindende Überraschungsfilmabende, Übernachtungswochenenden, Tagesausflüge, Ferienbetreuung und unser Jahreshighlight: die Kinderfreizeit. Eine Woche lang begeben wir uns mit mittlerweile fast 60 Personen in ein Selbstversorgerhaus und erleben gemeinsam Abenteuer. Kinder aus Saulheim und Reichelsheim (Odw.) zählen zu den Teilnehmenden, die neue Freundschaften schließen, Spiele spielen, gemeinsam Kochen,…


Trainingsrad für die Kunstradfahrer

RV05 Germania Ronshausen

Der RV05 Ronshausen ist ein kleiner Radfahrverein, in dem Kunstradsport betrieben wird. Wir sind eine kleiner aber durchsaus erfolgreicher Verein. Die Sportler haben schon mehrfach erfolgreich an Meisterschaften teilgenommen. Mit der Anschaffung eines neuen Kunstradesrades und des Trainingszubehör für unsere Sportler wollen wir die Traningmöglichkeiten der Kinder und Jugendlichen verbessern. Für einige Sportler sind die Räder teilweise schon zu klein geworden.